Andreas Lambeck

Erhalten Sie einen spannenden Überblick über die beeindruckenden Erfahrungen und Qualifikationen von Andreas Lambeck und in Abschnitten auch unserer anderen Experten.

2015 - 2022
Euvia Travel GmbH sonnenklar.TV
Geschäftsführer sonnenklar.TV

In seiner Position als Geschäftsführer hat Andreas Lambeck Sonnenklar.TV zu Europas größtem Reisesender mit über 283 Franchise-Reisebüros und über 600 Mio. € touristischem Umsatz entwickelt und etabliert. Er trug die Personalverantwortung für 150 Mitarbeiter und war maßgeblich an der Transformation des Senders, der Aufstellung neuer Unternehmensstrukturen und der Weiterentwicklung der Digitalisierung beteiligt.

Unter seiner Führung konnte Sonnenklar.TV eine deutliche Steigerung von Umsatz, Gewinn, Markenbekanntheit und Einschaltquoten verzeichnen. Andreas Lambeck erarbeitete und setzte ein klares Marken- und Unternehmensprofil um und baute mehrere neue Abteilungen auf, für Events, für die Reichweitenvermarktung, für Social-Media und für die Vermarktung im Bereich Media Marketing.

Zu seinen weiteren Arbeitsergebnissen zählten der Aufbau neuer TV-Events und die Weiterentwicklung von linearem TV zu interaktivem Fernsehen und Teleshopping on demand sowie die Realisierung eines neuen Onlinekonzepts.

Ebenso hat Andreas Lambeck Arbeitsprozesse neugestaltet, eine neue Führungsstruktur und Unternehmenskultur etabliert und den Sender dank eines effektiven Krisenmanagements erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt.

2013 - 2015
alltours reiseportal gmbh
Geschäftsführer E-Commerce für die alltours-Unternehmensgruppe

Als Geschäftsführer E-Commerce für die alltours-Unternehmensgruppe hat Andreas Lambeck den E-Commerce in den Bereichen B2B und B2C neugestaltet, signifikante Umsatzsteigerungen erzielt und alle Online-Marken (alltours.de, alltours.ch, alltours.at, alltours.nl, byebye.de, spanien.de und alltoursreisecenter.de) weiterentwickelt. Zusätzlich trieb er die Einführung der neuen Marken ferienretter.de und rotstift-reisen.de mit Erfolg voran.
Andreas Lambeck baute neue Unternehmensstrukturen in seinem Geschäftsbereich auf, führte ein Team von 35 Mitarbeitern und war für einen Umsatz von über 100 Millionen Euro verantwortlich.
Weitere Erfolgsfaktoren waren die Einführung einer umfassenden Online-Marketingstrategie, die Entwicklung innovativer Konzepte für CRM und eCRM (elektronisches Customer Relationship Management), für die Social-Media-Präsenz sowie das Content-Management-System.
Ein wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit war die Konzeptentwicklung eines Bewertungstools für touristische Leistungsträger. Dadurch wurde es möglich, die Qualität der angebotenen Leistungen transparent zu bewerten und eine vertrauensvolle Basis für Kundenentscheidungen zu schaffen.
Des Weiteren erarbeitete er ein Konzept für den digitalen Vertrieb von allsun-Hotels, um den Vertriebskanal weiter auszubauen und die Verfügbarkeit der Hotels online zu optimieren.

2007 - 2013
Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH
Geschäftsführer

Vor dem Hintergrund stark rückläufiger Gäste- und Übernachtungszahlen übernahm Andreas Lambeck die Position als Geschäftsführer bei der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH. Innerhalb kurzer Zeit gelang ihm der Turnaround und er legte den Grundstein für die positive touristische und wirtschaftliche Entwicklung von Bodenmais. Andreas Lambeck hat das Unternehmen komplett neustrukturiert und mit seinem 20-köpfigen Team fünf Profitcenter neu aufgebaut: Reiseveranstalter/Vertrieb, Eventabteilung, Neue Medien/Internetvertrieb, Touristinformation/Gästebetreuung und das Reiseportal ferienfabrik.de.

Unter seiner Führung konnte Bodenmais als attraktives Reiseziel auf dem Tourismusmarkt positioniert werden, was schließlich zur Auszeichnung der Destination mit dem HolidayCheck Destination-Award 2012/13 als beliebtester Ferienort geführt hat.

Die erfolgreiche Arbeit von Andreas Lambeck spiegelt sich auch in den signifikanten Steigerungen bei den Gäste- und Übernachtungszahlen wider. Dabei erreichte er einen Anstieg auf über 900.000 Übernachtungen, ca. 160.000 Übernachtungsgäste und etwa 1 Million Tagestouristen pro Jahr.

Andreas Lambeck legte einen Schwerpunkt auf den Auf- und Ausbau des Reisebüro- und Direktvertriebs sowie auf kreative und innovative Vermarktungs- und Produktkonzepte. Er schloss Rahmenverträge mit Reiseveranstaltern ab, führte bundesweite Marketingkampagnen durch, etablierte professionelle Pressearbeit und entwickelte die Marke der Premium-Hotels in Bodenmais.

Er war auch konzeptionell an der Neuausrichtung des Landkreises Regen (Arberland Tourismus und Marketing GmbH) beteiligt, an der Gründung der Bayerischer Wald Tourismus GmbH und an der Vertriebsausrichtung für den Kurort Bad Griesbach.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Neu- und Weiterentwicklung von Internetseiten, wie bodenmais.de und dorfclub.de, um die digitale Präsenz von Bodenmais zu stärken.

2006 - 2013
TUBAL Touristik GmbH
Geschäftsführer

Als Gründer und Geschäftsführer der TUBAL Touristikmanagement und Beteiligungsgesellschaft Andreas Lambeck mbH hat Andreas Lambeck mit Erfolg Beratungsprojekte in der Touristikbranche durchgeführt und seine Kunden in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmensaufbau maßgeblich unterstützt.
Zu seinen Kunden gehörten beispielsweise die ferienfabrik.de Reisen GmbH, die fefa Reisen GmbH, die New Way Travel GmbH und die Interactive Travel & New Media AG. Außerdem war er federführend für diverse Projekte in ganz Ostbayern verantwortlich.
Er brachte sein umfangreiches Fachwissen und seine Erfahrung in die Beratung und strategische Entwicklung dieser Unternehmen ein. Sein Fokus lag darauf, die Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren und effektive Unternehmensstrukturen aufzubauen. Mit seiner Expertise und seinen innovativen Ansätzen trug er zur erfolgreichen Etablierung und Weiterentwicklung der Unternehmen und zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei.
Andreas Lambeck arbeitete eng mit den jeweiligen Unternehmen zusammen, entwickelte für sie eine klare strategische Ausrichtung, maximierte ihr Wachstumspotenzial und positionierte die Unternehmen erfolgreich im Markt.

2002 - 2006
Holiday & Co. Reisen GmbH
Geschäftsführender Alleingesellschafter

Als Geschäftsführender Alleingesellschafter bei Holiday & Co. Reisen GmbH hatte Andreas Lambeck eine weitere herausfordernde Position besetzt. Das Unternehmen war im Vertrieb von Reisen in über 4400 Reisebüros tätig und nutzte zudem den Direktvertrieb über Discounter und Zeitungen sowie den Absatz über TV-Shoppingsender. Mit einem Team von 18 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 12 Millionen Euro.
Andreas Lambeck hat das Unternehmen erfolgreich am Markt positioniert, den Vertrieb über viele Kanäle weiter ausgebaut, um eine breite Kundenbasis zu erreichen und den Absatz zu steigern.
Ein weiterer Erfolgsfaktor war die Nutzung von TV-Shoppingsendern als Vertriebskanal. Diese innovative Herangehensweise ermöglichte es, Reisen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Marke von Holiday & Co. Reisen GmbH bekannter zu machen.
Im Juli 2006 erfolgte schließlich der Verkauf des Unternehmens an Express Travel International / Red Sea Hotelgroup Hurghada. Dieser Verkauf war ein wichtiger Meilenstein und zeugte von der erfolgreichen Entwicklung und Positionierung von Holiday & Co. Reisen GmbH unter der Führung von Andreas Lambeck.

1995 - 2006
Reisebüro Travel Point GmbH
billigweg.de Reisen GmbH
Geschäftsführender Alleingesellschafter

Andreas Lambeck gründete 1995 das Unternehmen Travel Point zunächst mit 2 Reisebüro-Filialen. In den Folgejahren baute er das Unternehmen so weit aus, dass es 2006 über 55 bundesweite Filialen, darunter 9 Partnerbüros, verfügte und insgesamt 170 Mitarbeiter beschäftigte. Mit einem beeindruckenden Umsatz von 62 Millionen Euro war das Unternehmen eine Größe in der Reisebranche.
Ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells war das Internetportal billigweg.de, über das Reisen online gebucht werden konnten. Zudem hatte das Unternehmen ein TV-Format namens billigweg.TV, das als zusätzlicher Vertriebskanal diente. Durch diese Multi-Channel-Strategie konnte ein breites Publikum erreicht werden.
Darüber hinaus betrieb das Unternehmen ein Call-Center in Erfurt, um den Kundenservice und die Buchungsabwicklung zu gewährleisten. Es existierte auch eine Niederlassung in Österreich unter dem Namen billigweg.at, um den Vertrieb in diesem Markt zu stärken.
Auch dieses Unternehmen verkaufte Andreas Lambeck im Juli 2006 an Express Travel International / Red Sea Hotelgroup Hurghada.

1990 - 1995
Lokal-Nachrichten für Essen, Verlags- und
Werbegesellschaft mbH
Geschäftsführender Alleingesellschafter

Als Geschäftsführender Alleingesellschafter bei der Lokal-Nachrichten für Essen, Verlags- und Werbegesellschaft mbH war Andreas Lambeck verantwortlich für die Leitung lokaler Wochenzeitungen mit einer Auflage von 160.000 Exemplaren und einem Umsatz von 1,64 Millionen DM.
Andreas Lambeck baute das Unternehmen erfolgreich auf, trieb die Anzeigenvermarktung kontinuierlich voran und lieferte mit den Wochenzeitungen hochwertige lokale Nachrichten und Informationen. Durch die Aufrechterhaltung einer hohen Auflage und die Entwicklung effektiver Vertriebsstrategien trug er dazu bei, die Leser- und Kundenbindung zu stärken.
Im September 1995 erfolgte der Verkauf des Verlags an die Verlagsgruppe Wochenpost GmbH.